Kuerbisse5
Adventskalender3
Kraeuterkissen3
Gartenpoesie1
Sommerquilt2
Nikolausstiefelfilz4
Herz mit Blumentopf4
Osterplaid6
IMG_6189
Erdbeer6
Pilze1
w3
Fleckerl-Gartendecke6
Eulenkissen1
Valentinsherzquilt6
Fairy16
Nikolaus1
valentinquitl3
Weihnachtslaeuferrot-braun4
Adventskalender8
Herzquilt1
XMASrotgruen11
KAffeehaube Beeren5
TildaNadelkissen1
IMG_20191027_123217
Herzdecke10
Nikolausstiefel1
Fariy7
Kaffeedecke6 (2)
Kornblumenelfe5
Sampler Decke Xmas8
IMG_20150709_093835
Nikolausstiefelfilz5
Envelope2
Fairy14
Helle Buntheit3
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen6
AutumnBirds1
Gartenpoesie16
IMG_20150709_093905
Osterkissen1
Zwetschgendecke5
Paisley2
Advent4
Helle Buntheit15
Decke Stars7
nikolaustischset
IMG_1513
Valentinsherzquilt3
Sampler Decke Xmas3
Sommerquilt1
FruehlingsBettquilt16
Xmas kuscheldecke1
KAffeehaube Beeren4
Sommerquilt6
Halloween6
Osterhaesin3
Weekender3
Dirndltasche4
EngeleMugRug2
Gartenpoesie3
Mug Rug Santa
Markttascheobst5
Muffquilt3
Sampler Decke Xmas2
Adventskalender01
Envelope1
Paisley4
Adventskalender1
Valentine2
Muffinkissen2
w5
Geschirrtuecher Nikolaus2
NAmeTag2
Frosty5
Fairy8
Helle Buntheit5
FruehlingsBettquilt19
Paisley11
Gartenpoesie10
Advent6
Halloween7
IMG_8633
Osterlaeufer2
Advent7
BabyquiltEulen2
FruehlingsBettquilt2
Frosty3
IMG_20200124_162236
IMG_8634
FruehlingsBettquilt3
Gartenpoesie17
Nikolausstifelfilzgruen1
Valentinsherzquilt2
TildaNadelkissen2
Gartenpoesie15
IMG_20191027_123206
Rosendecke2
Osterplaid3
Kornblumenelfe1
Kuerbisse1
Badetasche Erbeer5
MuffinsTLgelb2
Kaffeedecke6
Helle Buntheit1
IMG_20171221_150200_BURST005
Osterlaeufergelb3
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen2
ERdbeer4
JAckLatern4
BabyquiltEulen3
Halloween1
Picknick3
Osterlaeufergelb4
Herbst1
Rosendecke2
Herzquiltschwarz2
Gartenpoesie12
w4
Fairy9
IMG_6575
Valentinsherzquilt7
Picknick1
Kaffeedecke3
Nikolausstrumpfpanel2
IMG_1497
Helle Buntheit4
Helle Buntheit2
Rosenkissen2
Halloween2
Nadelkissen14
IMG_6572
Seepferdchen4
XMASrotgruen1
Fairy13
Halloweentasche1
Osterlaeufer5
Valentinsherzquilt5
XMASrotgruen2
Naehmaschinenhaube5
Halloweentasche4
IMG_8634
NAmeTag3
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen5
Fleckerl-Gartendecke5
Decke Stars8
Weihnachtslaeuferrot-braun1
Sampler Decke Xmas7
Weekender1
Fairy15
Sampler Decke Xmas4
IMG_1508
Helle Buntheit9
Kindertasche4
Cookies Quilt2
IMG_1509
Seepferdchen3
Weihnachtslaeuferrot-braun2
Herzquiltschwarz1
IMG_1510
Frosty6
IMG_20200119_154222
Sommerquilt3
Sampler Decke Xmas6
Kaffeedecke4
Paisley3
AutumnBirds2
Erdbeerkissenrotkariert3
Dirndltasche2
MusikMugRug4
Halloween8
Decke Stars5
Kaffeehaube Beeren3
JAckLatern1
Decke Stars4
Kornblumenelfe2
ERdbeer3
Osterhuehner5
Fairy10
Sampler Decke Xmas5
Fleckerl-Gartendecke1
Helle Buntheit13
Nikolausstiefelfilz2
Gartenpoesie14
Muffinkissen1
Gartenpoesie13
Tassennadelkissen2
Fliederdecke1
Rosendecke1
Markttascheobst4
Kindertasche2
xmaskuscheldecke4
Osterhuehner3
MugRug Santa 5
IMG_20200119_154217
Helle Buntheit14
Muffquilt2
Herzdecke7
Fairy12
BabyquiltEulen1
Kornblumenelfe6
Osterlaeufer4
Zwetschgendecke3
Kirschkernkissen Herz5
Nikolausstifelfilzgruen2
valentinquilt2
Nikolausstifelfilzgruen2
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen7
Kaffeehaube1
IMG_20200119_154231
Kirschkernkissen4
Fliederdecke3
Rosendecke5
Kaffeedecke2
Nikolausstiefelfilz3
Herz mit Blumentopf3
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen3
Weekender2
Hasenkissen1
Herzquilt5
JeansApfeltasche1

 

Was ist Patchwork - was ist Quilt

Heute werden Quilts oder das Quilten an sich meist mit den in amerikanischen Filmen typischen Bettabdeckungen in Verbindung gebracht; die Abgrenzung zu Patchwork ist nicht immer klar.

Patchwork ist in unserer Sprache mit „Flickwerk“ oder „Stückwerk“ zu übersetzen und beschreibt eine Technik, bei der Stoffstücke (üblicherweise handelt es sich bei Patchworkstoffen bzw. Quiltstoffen um Baumwollstoffe) so zusammengenäht werden, dass eine große Fläche mit geometrischem Muster entsteht. Diese ist die Vorderseite für einen Quilt.
Das englische "to quilt" bedeutet soviel wie "steppen – durchnähen - wattieren", und genau so entsteht letztendlich der Quilt. Im ersten Schritt werden dabei unter die Patchworkarbeit, oder auch Topseite genannt, eine Zwischenlage aus wärmendem Vlies, sowie ein Rückseitenstoff angepasst und fixiert. Dann beginnt das eigentliche Quilten, bei dem die Kunst und das Ziel darin bestehen, diese 3 Lagen so mit kleinen Quiltstichen zusammenzunähen, dass verschiedene dreidimensionale, plastische Muster entstehen. Traditionelle Amish-Quilts bestehen aus einfarbigen Stoffen und werden sehr aufwendig gequiltet. Bei mit Motiven bedruckten Patchworkstoffen werden deren Umrisse durch das Quilten hervorgehoben. Varianten mit Applikationen jedweder Art sind möglich.
Die Geschichte von Patchworken und Quilten reicht weit zurück. Noch ist man sich unsicher, ob deren Ursprung in China oder im Vorderen Orient liegt. Fest steht aber, dass lange vor unserer Zeitrechnung bereits gequiltet wurde. Die ältesten erhaltenen Patchwork-Quilts werden in einem Museum in Kairo ausgestellt und sind ca. 3000 Jahre alt. Die Symbolik der verwendeten Muster und Abbildungen waren in dieser Zeit von vordergründiger Bedeutung. Man geht davon aus, dass Kreuzritter diese Handarbeit im nördliche Europa verbreiteten. Die mehrlagigen Decken erfüllten dort, im kalten Norden auf den Betten unbeheizter Schlafräume ihre wärmende Funktion, und fanden auch schon bald bei warmer Bekleidung ihre Verwendung.
Die Herstellung war damals sehr mühsam, denn man verwendete Reste der aufwendig von Hand gewebten und gefärbten Stoffe. Erst als mit den Karawanen auch die fein gewebten, farbenfrohen und ornamentreichen Stoffe aus dem Osten das alte Europa erreichten entstanden, besonders im südlichen Teil Europas, aufwendigere, mit Stickereien verzierte Patchworkarbeiten.
Die europäischen Auswanderer nahmen Anfang des 17. Jahrhunderts ihre Handarbeiten mit in die Neue Welt, wo Patchwork und Quilten zu einer Volkskunst wurden, während sie in Europa mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Die so genannten „Quilting-Bees“, eine soziale Einrichtung aus diesen Pioniertagen, in denen jeder jedem half auch beim Quilten, hat sich dort bis heute gehalten. „Bee“ bedeutet aus dem Amerikanischen übersetzt „Biene“ und bezeichnet im Ausdruck „Quilting - Bees“ emsige Quilterinnen, die bei ihren Treffen gemeinsam auf große Rahmen gespannte Stoffteile quilten. Im Ergebnis entstehen bei den Quilting-Bees Brautdecken, Freedom-Quilts, Freundschafts-Quilts und viele andere mehr. Besonders bei den Amish, einer amerikanischen Religionsgemeinschaft, die aus christlicher Überzeugung bis heute das Leben der nicht-technisierten Vergangenheit führen, wird diese Tradition noch aufwendig gepflegt; nicht nur deshalb gehören die Amish-Quilts heute zu den Favoriten einer jeden Quilt-Galerie.
Obwohl in den USA der Quilt als Bettdecke so selbstverständlich ist wie das "Paradekissen" im Deutschland des letzten Jahrhunderts, gibt es für die Patchwork-Quilts auch vielfältige andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. als schmückender Wandbehang, Tischdekoration und vieles mehr.