Dirndltasche4
Sommerquilt1
Adventskalender3
Sampler Decke Xmas2
Badetasche Erbeer5
MuffinsTLgelb2
w4
Helle Buntheit14
Fleckerl-Gartendecke1
Decke Stars4
Kaffeedecke6
Fairy9
Adventskalender1
Sommerquilt3
Naehmaschinenhaube5
Sommerquilt2
IMG_6189
Osterplaid3
IMG_20171221_150200_BURST005
Osterhaesin1
Helle Buntheit3
IMG_20150709_093835
Kornblumenelfe1
Kaffeehaube1
Kaffeedecke4
Weekender3
Kirschkernkissen Herz5
Kornblumenelfe2
KAffeehaube Beeren4
w3
Nadelkissen14
XMASrotgruen1
Sampler Decke Xmas7
Geschirrtuecher Nikolaus2
BabyquiltEulen3
FruehlingsBettquilt16
NAmeTag2
FruehlingsBettquilt19
Mug Rug Santa
Valentinsherzquilt7
JAckLatern4
Fairy10
Halloween1
Halloweentasche1
Weihnachtslaeuferrot-braun1
Osterlaeufer5
Naehglas3
Xmas kuscheldecke1
Eulenkissen1
Halloweentasche4
Envelope3
Muffinkissen2
Dirndltasche2
Muffquilt3
Zwetschgendecke3
FAiry5
Fariy7
Advent7
Herzquiltschwarz2
Helle Buntheit7
Fairy14
Nikolaus1
Kaffeedecke1
Kornblumenelfe5
Halloween7
Helle Buntheit15
JeansApfeltasche1
Kuerbisse1
Sampler Decke Xmas4
Weekender1
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen6
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen3
Erdbeer6
IMG_6572
Rosenkissen2
Nikolausstiefel1
Fleckerl-Gartendecke6
w5
Gartenpoesie14
Herzquilt1
Markttascheobst4
XMASrotgruen2
MugRug2
Herzdecke10
Cookies Quilt2
Badetasche Erdbeer4
JAckLatern1
Gartenpoesie10
Fairy12
Osterlaeufergelb3
Decke Stars7
Herzdecke7
Fairy16
MusikMugRug4
Fliederdecke3
Valentine2
FruehlingsBettquilt3
Sommerquilt6
Envelope1
ERdbeer4
Helle Buntheit4
Herzquiltschwarz1
Nikolausstifelfilzgrün1
Advent4
Envelope2
Osterplaid6
Paisley2
Valentinsherzquilt2
Osterhuehner3
Osterlaeufer2
Kindertasche2
Fleckerl-Gartendecke5
valentinquilt2
FruehlingsBettquilt2
Helle Buntheit5
Adventskalender8
NAmeTag3
xmaskuscheldecke4
XMASrotgruen11
Halloween6
Seepferdchen4
IMG_6575
Picknick1
Fairy8
Nikolausstifelfilzgruen2
Zwetschgendecke5
Paisley3
AutumnBirds2
Paisley4
Markttascheobst5
Kaffeedecke6 (2)
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen7
Fairy13
Gartenpoesie15
TildaNadelkissen2
Nikolausstiefelfilz3
Seepferdchen3
Kuerbisse5
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen2
Osterlaeufer4
TildaNadelkissen1
Gartenpoesie12
IMG_8634
Valentinsherzquilt5
KAffeehaube Beeren5
Herzquilt5
Osterhaesin3
Halloween2
Fairy15
Helle Buntheit13
Gartenpoesie16
ERdbeer3
Envelope7
MugRug Santa 5
BabyquiltEulen2
Rosendecke1
Kaffeedecke3
BabyquiltEulen1
Valentinsherzquilt6
Osterhuehner5
Kraeuterkissen3
Sampler Decke Xmas8
Gartenpoesie1
Kornblumenelfe6
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen5
Helle Buntheit2
Muffinkissen1
Nikolausstrumpfpanel2
Gartenpoesie3
Fairy1
Halloween8
Advent6
Nikolausstiefelfilz4
Kosmetikherz4
Helle Buntheit9
Gartenpoesie13
Pilze1
Adventskalender01
Decke Stars5
Sampler Decke Xmas3
Kaffeehaube Beeren3
Nikolausstiefelfilz5
Weekender2
Kindertasche4
Weihnachtslaeuferrot-braun4
Fliederdecke1
Tassennadelkissen2
Sampler Decke Xmas6
Decke Stars8
Picknick3
Osterlaeufergelb4
Kirschkernkissen4
EngeleMugRug2
AutumnBirds1
Gartenpoesie17
Erdbeerkissenrotkariert3
IMG_8633
Osterkissen1
Kirschkernkissen Maus5
Weihnachtslaeuferrot-braun2
Kaffeedecke2
nikolaustischset
Rosendecke2
Fariy6
Envelope4
Hasenkissen1
Sampler Decke Xmas5
Herbst1
valentinquitl3
Helle Buntheit1
Paisley11
IMG_20150709_093905
Muffquilt2
Valentinsherzquilt3

 

Was ist Patchwork - was ist Quilt

Heute werden Quilts oder das Quilten an sich meist mit den in amerikanischen Filmen typischen Bettabdeckungen in Verbindung gebracht; die Abgrenzung zu Patchwork ist nicht immer klar.

Patchwork ist in unserer Sprache mit „Flickwerk“ oder „Stückwerk“ zu übersetzen und beschreibt eine Technik, bei der Stoffstücke (üblicherweise handelt es sich bei Patchworkstoffen bzw. Quiltstoffen um Baumwollstoffe) so zusammengenäht werden, dass eine große Fläche mit geometrischem Muster entsteht. Diese ist die Vorderseite für einen Quilt.
Das englische "to quilt" bedeutet soviel wie "steppen – durchnähen - wattieren", und genau so entsteht letztendlich der Quilt. Im ersten Schritt werden dabei unter die Patchworkarbeit, oder auch Topseite genannt, eine Zwischenlage aus wärmendem Vlies, sowie ein Rückseitenstoff angepasst und fixiert. Dann beginnt das eigentliche Quilten, bei dem die Kunst und das Ziel darin bestehen, diese 3 Lagen so mit kleinen Quiltstichen zusammenzunähen, dass verschiedene dreidimensionale, plastische Muster entstehen. Traditionelle Amish-Quilts bestehen aus einfarbigen Stoffen und werden sehr aufwendig gequiltet. Bei mit Motiven bedruckten Patchworkstoffen werden deren Umrisse durch das Quilten hervorgehoben. Varianten mit Applikationen jedweder Art sind möglich.
Die Geschichte von Patchworken und Quilten reicht weit zurück. Noch ist man sich unsicher, ob deren Ursprung in China oder im Vorderen Orient liegt. Fest steht aber, dass lange vor unserer Zeitrechnung bereits gequiltet wurde. Die ältesten erhaltenen Patchwork-Quilts werden in einem Museum in Kairo ausgestellt und sind ca. 3000 Jahre alt. Die Symbolik der verwendeten Muster und Abbildungen waren in dieser Zeit von vordergründiger Bedeutung. Man geht davon aus, dass Kreuzritter diese Handarbeit im nördliche Europa verbreiteten. Die mehrlagigen Decken erfüllten dort, im kalten Norden auf den Betten unbeheizter Schlafräume ihre wärmende Funktion, und fanden auch schon bald bei warmer Bekleidung ihre Verwendung.
Die Herstellung war damals sehr mühsam, denn man verwendete Reste der aufwendig von Hand gewebten und gefärbten Stoffe. Erst als mit den Karawanen auch die fein gewebten, farbenfrohen und ornamentreichen Stoffe aus dem Osten das alte Europa erreichten entstanden, besonders im südlichen Teil Europas, aufwendigere, mit Stickereien verzierte Patchworkarbeiten.
Die europäischen Auswanderer nahmen Anfang des 17. Jahrhunderts ihre Handarbeiten mit in die Neue Welt, wo Patchwork und Quilten zu einer Volkskunst wurden, während sie in Europa mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Die so genannten „Quilting-Bees“, eine soziale Einrichtung aus diesen Pioniertagen, in denen jeder jedem half auch beim Quilten, hat sich dort bis heute gehalten. „Bee“ bedeutet aus dem Amerikanischen übersetzt „Biene“ und bezeichnet im Ausdruck „Quilting - Bees“ emsige Quilterinnen, die bei ihren Treffen gemeinsam auf große Rahmen gespannte Stoffteile quilten. Im Ergebnis entstehen bei den Quilting-Bees Brautdecken, Freedom-Quilts, Freundschafts-Quilts und viele andere mehr. Besonders bei den Amish, einer amerikanischen Religionsgemeinschaft, die aus christlicher Überzeugung bis heute das Leben der nicht-technisierten Vergangenheit führen, wird diese Tradition noch aufwendig gepflegt; nicht nur deshalb gehören die Amish-Quilts heute zu den Favoriten einer jeden Quilt-Galerie.
Obwohl in den USA der Quilt als Bettdecke so selbstverständlich ist wie das "Paradekissen" im Deutschland des letzten Jahrhunderts, gibt es für die Patchwork-Quilts auch vielfältige andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. als schmückender Wandbehang, Tischdekoration und vieles mehr.