Helle Buntheit13
Kaffeedecke6
Tassennadelkissen2
Advent6
KAffeehaube Beeren4
Herzquilt5
Halloween8
IMG_8634
IMG_1508
Halloween2
valentinquitl3
MuffinsTLgelb2
Nikolausstiefelfilz5
Sampler Decke Xmas7
nikolaustischset
Gartenpoesie15
Fleckerl-Gartendecke1
Sampler Decke Xmas2
Helle Buntheit2
Osterlaeufergelb3
IMG_20191027_123206
IMG_1509
Kindertasche4
Zwetschgendecke3
AutumnBirds2
Rosendecke2
Helle Buntheit4
Gartenpoesie10
Osterhaesin3
TildaNadelkissen1
Valentinsherzquilt7
Halloweentasche1
Nikolaus1
Gartenpoesie17
Xmas kuscheldecke1
Nikolausstiefelfilz4
Kuerbisse5
Picknick1
Kornblumenelfe5
IMG_20200119_154217
Kirschkernkissen Herz5
Adventskalender1
Fliederdecke3
Gartenpoesie16
w5
FruehlingsBettquilt19
Osterlaeufer4
Rosendecke1
Herzdecke10
Fairy8
Herzquiltschwarz2
Kornblumenelfe2
Osterhuehner5
MugRug Santa 5
Sommerquilt1
Nikolausstiefelfilz3
Frosty5
Herzquilt1
Weekender1
Halloween6
BabyquiltEulen2
Sommerquilt6
XMASrotgruen2
Kaffeedecke6 (2)
Muffquilt3
IMG_1510
Helle Buntheit9
Fairy16
Decke Stars7
Paisley4
Halloween7
Kaffeehaube1
valentinquilt2
Fairy9
Gartenpoesie14
Fleckerl-Gartendecke6
Gartenpoesie13
Valentinsherzquilt2
Advent7
Osterplaid3
Erdbeer6
Herz mit Blumentopf3
Markttascheobst5
Nikolausstiefelfilz2
Kindertasche2
Rosendecke5
Helle Buntheit1
IMG_8634
xmaskuscheldecke4
Nikolausstifelfilzgruen2
Zwetschgendecke5
Osterlaeufergelb4
Valentinsherzquilt3
FruehlingsBettquilt16
Picknick3
FruehlingsBettquilt3
Kuerbisse1
FruehlingsBettquilt2
BabyquiltEulen3
Herz mit Blumentopf4
Halloween1
Helle Buntheit15
w4
Weekender3
KAffeehaube Beeren5
Valentinsherzquilt6
IMG_20150709_093835
Nikolausstrumpfpanel2
Kaffeedecke3
IMG_1513
Adventskalender01
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen3
IMG_6189
Helle Buntheit5
Kaffeehaube Beeren3
Paisley2
Adventskalender3
BabyquiltEulen1
Sampler Decke Xmas4
Eulenkissen1
Adventskalender8
Fleckerl-Gartendecke5
Erdbeerkissenrotkariert3
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen7
Valentine2
Halloweentasche4
Helle Buntheit3
NAmeTag2
IMG_20200124_162236
Sampler Decke Xmas5
IMG_20200119_154222
Sommerquilt3
Gartenpoesie3
Sommerquilt2
ERdbeer3
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen6
Fariy7
Kirschkernkissen4
TildaNadelkissen2
Valentinsherzquilt5
Seepferdchen4
Fairy14
XMASrotgruen11
Muffinkissen1
Geschirrtuecher Nikolaus2
Mug Rug Santa
Weihnachtslaeuferrot-braun1
Muffinkissen2
ERdbeer4
IMG_6575
EngeleMugRug2
Hasenkissen1
Herbst1
JAckLatern4
Herzquiltschwarz1
Fliederdecke1
Sampler Decke Xmas6
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen2
Osterkissen1
Badetasche Erbeer5
Kraeuterkissen3
Pilze1
JeansApfeltasche1
Rosendecke2
Dirndltasche4
Paisley11
IMG_20200119_154231
Decke Stars4
Kornblumenelfe6
Frosty3
Markttascheobst4
Helle Buntheit14
Kaffeedecke2
Osterlaeufer5
IMG_6572
Gartenpoesie12
Muffquilt2
Osterplaid6
Naehmaschinenhaube5
Nikolausstifelfilzgrün2
w3
Decke Stars5
JAckLatern1
Kaffeedecke4
Weihnachtslaeuferrot-braun4
IMG_20150709_093905
Weihnachtslaeuferrot-braun2
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen5
Paisley3
Kornblumenelfe1
Dirndltasche2
Envelope1
Fairy10
Herzdecke7
Sampler Decke Xmas3
XMASrotgruen1
Fairy13
Nikolausstifelfilzgrün1
Decke Stars8
Seepferdchen3
MusikMugRug4
Envelope2
Fairy15
NAmeTag3
IMG_1497
Gartenpoesie1
Weekender2
Osterlaeufer2
Sampler Decke Xmas8
Frosty6
IMG_20191027_123217
Nadelkissen14
AutumnBirds1
Cookies Quilt2
Fairy12
Osterhuehner3
Nikolausstiefel1
IMG_20171221_150200_BURST005
IMG_8633
Advent4
Rosenkissen2

 

Was ist Patchwork - was ist Quilt

Heute werden Quilts oder das Quilten an sich meist mit den in amerikanischen Filmen typischen Bettabdeckungen in Verbindung gebracht; die Abgrenzung zu Patchwork ist nicht immer klar.

Patchwork ist in unserer Sprache mit „Flickwerk“ oder „Stückwerk“ zu übersetzen und beschreibt eine Technik, bei der Stoffstücke (üblicherweise handelt es sich bei Patchworkstoffen bzw. Quiltstoffen um Baumwollstoffe) so zusammengenäht werden, dass eine große Fläche mit geometrischem Muster entsteht. Diese ist die Vorderseite für einen Quilt.
Das englische "to quilt" bedeutet soviel wie "steppen – durchnähen - wattieren", und genau so entsteht letztendlich der Quilt. Im ersten Schritt werden dabei unter die Patchworkarbeit, oder auch Topseite genannt, eine Zwischenlage aus wärmendem Vlies, sowie ein Rückseitenstoff angepasst und fixiert. Dann beginnt das eigentliche Quilten, bei dem die Kunst und das Ziel darin bestehen, diese 3 Lagen so mit kleinen Quiltstichen zusammenzunähen, dass verschiedene dreidimensionale, plastische Muster entstehen. Traditionelle Amish-Quilts bestehen aus einfarbigen Stoffen und werden sehr aufwendig gequiltet. Bei mit Motiven bedruckten Patchworkstoffen werden deren Umrisse durch das Quilten hervorgehoben. Varianten mit Applikationen jedweder Art sind möglich.
Die Geschichte von Patchworken und Quilten reicht weit zurück. Noch ist man sich unsicher, ob deren Ursprung in China oder im Vorderen Orient liegt. Fest steht aber, dass lange vor unserer Zeitrechnung bereits gequiltet wurde. Die ältesten erhaltenen Patchwork-Quilts werden in einem Museum in Kairo ausgestellt und sind ca. 3000 Jahre alt. Die Symbolik der verwendeten Muster und Abbildungen waren in dieser Zeit von vordergründiger Bedeutung. Man geht davon aus, dass Kreuzritter diese Handarbeit im nördliche Europa verbreiteten. Die mehrlagigen Decken erfüllten dort, im kalten Norden auf den Betten unbeheizter Schlafräume ihre wärmende Funktion, und fanden auch schon bald bei warmer Bekleidung ihre Verwendung.
Die Herstellung war damals sehr mühsam, denn man verwendete Reste der aufwendig von Hand gewebten und gefärbten Stoffe. Erst als mit den Karawanen auch die fein gewebten, farbenfrohen und ornamentreichen Stoffe aus dem Osten das alte Europa erreichten entstanden, besonders im südlichen Teil Europas, aufwendigere, mit Stickereien verzierte Patchworkarbeiten.
Die europäischen Auswanderer nahmen Anfang des 17. Jahrhunderts ihre Handarbeiten mit in die Neue Welt, wo Patchwork und Quilten zu einer Volkskunst wurden, während sie in Europa mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Die so genannten „Quilting-Bees“, eine soziale Einrichtung aus diesen Pioniertagen, in denen jeder jedem half auch beim Quilten, hat sich dort bis heute gehalten. „Bee“ bedeutet aus dem Amerikanischen übersetzt „Biene“ und bezeichnet im Ausdruck „Quilting - Bees“ emsige Quilterinnen, die bei ihren Treffen gemeinsam auf große Rahmen gespannte Stoffteile quilten. Im Ergebnis entstehen bei den Quilting-Bees Brautdecken, Freedom-Quilts, Freundschafts-Quilts und viele andere mehr. Besonders bei den Amish, einer amerikanischen Religionsgemeinschaft, die aus christlicher Überzeugung bis heute das Leben der nicht-technisierten Vergangenheit führen, wird diese Tradition noch aufwendig gepflegt; nicht nur deshalb gehören die Amish-Quilts heute zu den Favoriten einer jeden Quilt-Galerie.
Obwohl in den USA der Quilt als Bettdecke so selbstverständlich ist wie das "Paradekissen" im Deutschland des letzten Jahrhunderts, gibt es für die Patchwork-Quilts auch vielfältige andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. als schmückender Wandbehang, Tischdekoration und vieles mehr.