Decke Stars7
Tassennadelkissen2
Fairy9
Dirndltasche4
KAffeehaube Beeren4
Kirschkernkissen Herz5
Adventskalender3
Pilze1
Fliederdecke3
Fleckerl-Gartendecke1
Adventskalender1
Rosenkissen2
IMG_8634
TildaNadelkissen2
IMG_6575
BabyquiltEulen3
IMG_1508
Sampler Decke Xmas2
Adventskalender01
Herz mit Blumentopf3
Nadelkissen14
w5
nikolaustischset
Weekender3
Envelope2
Paisley3
Muffinkissen2
XMASrotgruen1
Weihnachtslaeuferrot-braun2
Fairy8
Osterlaeufer4
Envelope1
Herbst1
Decke Stars5
Eulenkissen1
Gartenpoesie15
Weekender2
Muffquilt3
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen2
IMG_20171221_150200_BURST005
Gartenpoesie17
Geschirrtuecher Nikolaus2
Helle Buntheit14
Herz mit Blumentopf4
Hasenkissen1
Paisley4
Sommerquilt3
Osterhuehner3
Nikolausstifelfilzgruen1
Rosendecke2
Frosty5
Erdbeerkissenrotkariert3
Weihnachtslaeuferrot-braun1
IMG_1509
IMG_1510
Nikolausstiefelfilz2
Gartenpoesie16
Erdbeer6
Kaffeedecke2
Advent7
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen6
Gartenpoesie13
Sommerquilt2
Kirschkernkissen4
NAmeTag2
AutumnBirds2
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen7
Kaffeedecke6 (2)
Halloween8
IMG_20200124_162236
Osterlaeufergelb3
Paisley11
MusikMugRug4
IMG_8633
TildaNadelkissen1
MugRug Santa 5
Fairy14
Cookies Quilt2
Kraeuterkissen3
XMASrotgruen2
Fairy15
Zwetschgendecke3
Helle Buntheit3
Osterlaeufer2
KAffeehaube Beeren5
MuffinsTLgelb2
Gartenpoesie3
FruehlingsBettquilt3
Nikolausstiefelfilz3
Kornblumenelfe1
Gartenpoesie14
Gartenpoesie10
IMG_8634
Kaffeehaube Beeren3
Fliederdecke1
Fleckerl-Gartendecke5
JAckLatern4
Sampler Decke Xmas7
Weihnachtslaeuferrot-braun4
IMG_20150709_093905
Kornblumenelfe5
Nikolausstiefelfilz5
Helle Buntheit2
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen5
Osterplaid6
Dirndltasche2
FruehlingsBettquilt2
Kindertasche2
Nikolausstifelfilzgruen2
Fairy13
Herzdecke10
Seepferdchen3
Decke Stars4
Sampler Decke Xmas4
Halloween2
Osterhuehner5
Halloween7
Osterhaesin3
Sampler Decke Xmas3
Herzquilt1
Helle Buntheit13
Valentine2
Kornblumenelfe6
AutumnBirds1
BabyquiltEulen2
Helle Buntheit9
Osterlaeufergelb4
Zwetschgendecke5
Halloweentasche4
Advent6
Nikolausstrumpfpanel2
Frosty3
JeansApfeltasche1
Halloween1
Helle Buntheit5
Rosendecke1
Sampler Decke Xmas6
Gartenpoesie12
Seepferdchen4
Kaffeedecke3
IMG_6189
Rosendecke2
Weekender1
Nikolausstifelfilzgruen2
Fairy10
FruehlingsBettquilt19
IMG_20150709_093835
Naehmaschinenhaube5
Herzquiltschwarz2
Osterplaid3
Fariy7
Kuerbisse5
IMG_20191027_123217
ERdbeer4
Helle Buntheit1
Herzdecke7
Nikolausstiefel1
NAmeTag3
Fairy16
IMG_1497
Herzquilt5
Paisley2
Muffinkissen1
Nikolaus1
Fleckerl-Gartendecke6
Picknick3
IMG_6572
valentinquilt2
Valentinsherzquilt7
Valentinsherzquilt3
ERdbeer3
IMG_20200119_154217
Weihnachtslaeuferrot-braun-gruen3
Frosty6
IMG_20191027_123206
IMG_1513
Adventskalender8
IMG_20200119_154231
Herzquiltschwarz1
Sommerquilt1
Rosendecke5
Decke Stars8
Kornblumenelfe2
FruehlingsBettquilt16
Xmas kuscheldecke1
Picknick1
Halloween6
Fairy12
Muffquilt2
BabyquiltEulen1
Osterkissen1
Osterlaeufer5
Sampler Decke Xmas8
Kuerbisse1
XMASrotgruen11
EngeleMugRug2
valentinquitl3
Sommerquilt6
Markttascheobst5
Helle Buntheit4
Gartenpoesie1
xmaskuscheldecke4
w3
Helle Buntheit15
IMG_20200119_154222
Kindertasche4
Kaffeedecke4
JAckLatern1
Valentinsherzquilt2
Nikolausstiefelfilz4
Halloweentasche1
Mug Rug Santa
w4
Sampler Decke Xmas5
Markttascheobst4
Kaffeehaube1
Valentinsherzquilt6
Kaffeedecke6
Advent4
Badetasche Erbeer5
Valentinsherzquilt5

 

Was ist Patchwork - was ist Quilt

Heute werden Quilts oder das Quilten an sich meist mit den in amerikanischen Filmen typischen Bettabdeckungen in Verbindung gebracht; die Abgrenzung zu Patchwork ist nicht immer klar.

Patchwork ist in unserer Sprache mit „Flickwerk“ oder „Stückwerk“ zu übersetzen und beschreibt eine Technik, bei der Stoffstücke (üblicherweise handelt es sich bei Patchworkstoffen bzw. Quiltstoffen um Baumwollstoffe) so zusammengenäht werden, dass eine große Fläche mit geometrischem Muster entsteht. Diese ist die Vorderseite für einen Quilt.
Das englische "to quilt" bedeutet soviel wie "steppen – durchnähen - wattieren", und genau so entsteht letztendlich der Quilt. Im ersten Schritt werden dabei unter die Patchworkarbeit, oder auch Topseite genannt, eine Zwischenlage aus wärmendem Vlies, sowie ein Rückseitenstoff angepasst und fixiert. Dann beginnt das eigentliche Quilten, bei dem die Kunst und das Ziel darin bestehen, diese 3 Lagen so mit kleinen Quiltstichen zusammenzunähen, dass verschiedene dreidimensionale, plastische Muster entstehen. Traditionelle Amish-Quilts bestehen aus einfarbigen Stoffen und werden sehr aufwendig gequiltet. Bei mit Motiven bedruckten Patchworkstoffen werden deren Umrisse durch das Quilten hervorgehoben. Varianten mit Applikationen jedweder Art sind möglich.
Die Geschichte von Patchworken und Quilten reicht weit zurück. Noch ist man sich unsicher, ob deren Ursprung in China oder im Vorderen Orient liegt. Fest steht aber, dass lange vor unserer Zeitrechnung bereits gequiltet wurde. Die ältesten erhaltenen Patchwork-Quilts werden in einem Museum in Kairo ausgestellt und sind ca. 3000 Jahre alt. Die Symbolik der verwendeten Muster und Abbildungen waren in dieser Zeit von vordergründiger Bedeutung. Man geht davon aus, dass Kreuzritter diese Handarbeit im nördliche Europa verbreiteten. Die mehrlagigen Decken erfüllten dort, im kalten Norden auf den Betten unbeheizter Schlafräume ihre wärmende Funktion, und fanden auch schon bald bei warmer Bekleidung ihre Verwendung.
Die Herstellung war damals sehr mühsam, denn man verwendete Reste der aufwendig von Hand gewebten und gefärbten Stoffe. Erst als mit den Karawanen auch die fein gewebten, farbenfrohen und ornamentreichen Stoffe aus dem Osten das alte Europa erreichten entstanden, besonders im südlichen Teil Europas, aufwendigere, mit Stickereien verzierte Patchworkarbeiten.
Die europäischen Auswanderer nahmen Anfang des 17. Jahrhunderts ihre Handarbeiten mit in die Neue Welt, wo Patchwork und Quilten zu einer Volkskunst wurden, während sie in Europa mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. Die so genannten „Quilting-Bees“, eine soziale Einrichtung aus diesen Pioniertagen, in denen jeder jedem half auch beim Quilten, hat sich dort bis heute gehalten. „Bee“ bedeutet aus dem Amerikanischen übersetzt „Biene“ und bezeichnet im Ausdruck „Quilting - Bees“ emsige Quilterinnen, die bei ihren Treffen gemeinsam auf große Rahmen gespannte Stoffteile quilten. Im Ergebnis entstehen bei den Quilting-Bees Brautdecken, Freedom-Quilts, Freundschafts-Quilts und viele andere mehr. Besonders bei den Amish, einer amerikanischen Religionsgemeinschaft, die aus christlicher Überzeugung bis heute das Leben der nicht-technisierten Vergangenheit führen, wird diese Tradition noch aufwendig gepflegt; nicht nur deshalb gehören die Amish-Quilts heute zu den Favoriten einer jeden Quilt-Galerie.
Obwohl in den USA der Quilt als Bettdecke so selbstverständlich ist wie das "Paradekissen" im Deutschland des letzten Jahrhunderts, gibt es für die Patchwork-Quilts auch vielfältige andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. als schmückender Wandbehang, Tischdekoration und vieles mehr.